Jeden Tag stirbt ein Kind im deutschen Strassenverkehr, jede Stunde ein Erwachsener, jede Sekunde passiert ein schwerer Unfall.

Hans Boes
Vortrag DVR-Forum 1995

Und nicht nur das. Auch die Folgen des Strassenverkehrs, ja des industriellen Wachstumswahns für das Weltklima sind mittlerweile hinlänglich bekannt. Kaum eine Woche, in der nicht von dramatischen Unwettern irgendwo auf der Welt berichtet wird, kaum ein Jahr, in dem nicht wieder ein Forschungsinstitut vor den Folgen einer weltweiten Klimakatastrophe warnt.

Wir fahren vor die Wand – und geben dabei jedes Jahr noch 5% mehr Gas. Denn wie anders soIl man es beschreiben, wenn der westliche Lebensstil nun weltweit nachgeahmt wird, wenn jetzt 4/5 der Weltbevölkerung auch ein Auto haben wollen, auch fliessend warmes Wasser, eine Heizung im Winter und Air-Conditioning im Sommer, ein eigenes Häusschen im Grünen, mit Whirl-Pool-Anlage, Autobahnanschluss und dem Flughafen nicht weiter als 30 Minuten entfernt.

Dieser Mulitplikatoreffekt ist das eigentlich beängstigende an der derzeitigen Situation. Es scheint, als ob die Ausmasse der Lawine, die eine reiche, westliche Elite in Gang bringt, nicht erkannt werden. Schon gar nicht von ihr selbst.

 

zum PDF (1 MB)

Leave a Reply